NEWS

Januar-Februar 2021

Kerstin Doesseler gewinnt türkisches Kochen

m November haben wir unsere Mitglieder und Interessenten gefragt,ob Sie schon einmal türkisch gekocht haben. Wir schlugen vor, es im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels einfach mal so nach Gefühl zu probieren. Damit sie die Partnerschaft auch in Corona-Zeiten in Erinne-rung behalten. Dazu soll-ten sie einen Klassiker der türkischen Küche selbst kochen und uns ein Foto von Ihnen mit dem fertigen Gericht übersenden.Vorgegeben war ein Rezept für Karni-yarik, gefüllte Aubergi-nen mit Rinderhack.

 

Unser Vorstand hat mehrere Einsendungen erhalten, von denen leider nicht alle unsere Bedingungen erfüllten. Klaus Doesseler schrieb: „Das Ergebnis im Anhang, es schmeckte vorzüglich und kam wohl nicht das letzte Mal bei uns auf den Tisch.“ Die Jury sprach den ersten Preis seiner Frau Kerstin Doesseler zu. Die „hat sich riesig gefreut“, den türkischen Kochkurs statt der 100 Euro in bar gewählt und dazu den Vorstand eingeladen. Wir hoffen, dass Corona bald einen gemeinsamen Kochkurs erlaubt und gratulieren herzlich.

 

Klaus & Kerstin Doesseler

Mende kümmert sich

„Mir liegt unglaublich viel an den Städtepartnerschaften.“ Die Verwaltung mache ihren Job aber „getragen werden sie von den Partnerschafts-vereinen“ erklärte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (Foto) auf einem Forum dieser Vereine. Unser Verein weiß nicht wie vielen Themen Mende ein ähnlich hohes Gewicht gibt. Aber wir hören es gern. Das letzte Treffen dieses Kreises war im Herbst 2019, dann sorgte Corona für eine Pause. Das Protokoll hatte die Vorsitzenden der Vereine zu einer Online-Konferenz mit dem OB am 28. Januar eingeladen. Wir freuten uns auch über die Teilnah-me der ersten Bürgerin der Stadt, der Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel.

In der Konferenz konnten viele Fragen der Kollegen behandelt werden. Der Vorschlag des Autors, auf den Bussen der Stadt für die Partnerschaften zu werben wurde vertagt wegen hoher Kosten und weil in Corona-Zeiten keine Treffen möglich sind. Eine Reihe von Alter-nativen wurde kontrovers diskutiert. Mende nahm den Vorschlag des Autors auf, bei den Ortsbeiräten darauf hinzuwirken, dass neue Straßen in Wiesbaden Namen von den acht Partnerstädten erhalten, die so noch nicht im öffentlichen Raum erscheinen. Weitere Vorschläge waren eine Verlinkung der Websites und eine Woche der Partnerschaften. Den Ablauf des Zuschussverfahrens will die Stadt deutlich verbessern. Zum städtischen Kultur-programm „Jahr des Wassers“ 2022 sind Anregungen von den Vereinen willkommen. Schließlich berichtete Mende von einem Telefonat mit dem neuen Türkischen Generalkonsul in Frankfurt Erdem Tuncer, das er am Vortag anstelle eines Antrittsbesuchs geführt hatte. Tuncer begrüße die Partnerschaft mit Fatih und wolle sie stärken.

Istanbuler Souvenirs

Die Corona-Zeiten reduzieren leider den Austausch der Partnerstädte. Daher blicken wir gern mal auf Erinnerungen zurück. Dazu zählen auch physische Souvenirs aus Istanbul in Wiesbaden. Bereits im Kunstsommer 2014 erwarben die Wiesbadener Galerien, die Stadt, der Verein und weitere Sponsoren die Skulptur „Alle Wasser der Welt vereinen sich“ von Nilhan Sesalan aus Fatih (Foto o. l.). Im Jahr der Städtepartnerschaften 2016 stellte die Stadt eine Stele mit Wegweisern vor dem Rathaus auf (Foto o. r.) und die Partner trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein (1.u.2. Foto u.). Vor der Fassade des Rhein-Main-Congress-Centers, die mit dem türkischem Stein Travertin verkleidet wurde (3. Foto u.), legte die Stadt im Jahr 2018 Steinplatten mit den Namen der Partnerstädte (4. Foto u.).

 

Wichtiger sind die Erinnerungen an viele herzliche Begegnungen. Dabei wurden immer auch, einem schönen türkischen Brauch folgend, Souvenirs in Form von gemeinsamen Essen und Gastgeschenken gereicht. Die Kosten trugen meist die Gemeinde Fatih oder unser Verein. Die größte Freude bereitete der persönliche Austausch. Auch an die Berichte vieler Mitglie-der im „Erzählcafé“ der Volkshochschule und der „Blauen Stunde“ auf Radio Rheinwelle erinnern wir uns. Wir dokumentierten alles in unserem Newsletter und oft auch in den Me-dien. Im Buch „Partnerschaften“ unseres Mitglieds Ingeborg Toth und in „Wiesbaden – Das Stadtlexikon“ ging die jüngste Städtepartnerschaft Wiesbadens bereits in die Literatur ein.

Die Skulptur „Alle Wasser der Welt vereinen sich“ von Nilhan Sesalan

Wegweiser

vor dem Rathaus

Kurz notiert in Wiesbaden

Erdem Tuncer neuer Generalkonsul

Das Türkische Generalkonsulat in Frankfurt hat mal wieder einen neuen Chef. Im Oktober 2020 übernahm Erdem Tuncer das Amt. Auf unserem Foto wirbt Tuncer (li. Foto li.) mit unserem Freund Hüseyin Sitki für das Türkische Filmfestival in Frankfurt. Wir wünschen dem Generalkonsul ein herzliches Willkommen und viel Erfolg. Vielleicht gibt es ja auch wieder mal einen Frauentag im Haus des Generalkonsuls. Im März 2020 war unsere Vizepräsidentin Nedret Altintop-Nelson dabei.

Mohr bestes Bio-Weingut Deutschlands

Das Weingut Mohr in Lorch hat den Stand der Partnerschaft Wiesbaden-Fatih auf der Rheingauer Weinwoche 2019 großartig unterstützt. Und es führt immmer noch einen der damals ausgeschenkten Rotweine aus der Gegend von Istanbul im Angebot. Nun hat das Genussmagazin selection in einem Degustationswettbewerb Mohr zum besten Bio-Weingut Deutschland 2020 gekürt. Dazu gratulieren wir Jochen und Saynur Seher herzlich.

 

100 Jahre Volkshochschule Wiesbaden

Die Volkshochschule Wiesbaden eV wurde am 9. Januar 1921 im Rathaus gegründet. In ihrer langen und zeitweise harten Geschichte setzte sich die vhs erfolgreich für die Bildung von Erwachsenen und die Demokratie ein. Seit 2008 hat ihr Ex-Direktor Hartmut Boger die Partnerschaft mit Fatih vorbereitet und 2012 zur Gründung unseres Vereins in die vhs eingeladen. Wir bereichern seitdem das vhs-Programm mit Vorträgen und musikalischen Lesungen. Die vhs überlässt uns dafür ihre Räume. Unsere Mitglieder Doro Angor, Nedret Altintop-Nelson und Hartmut Boger wurden in den Vorstand der vhs gewählt.

Wir gratulieren der vhs nun zu 100 Jahren wertvoller Arbeit und wünschen der Direktorin Dr. Stephanie Dreyfürst und ihrem Team alles Gute für die Zukunft. Die Anmeldung von Frau Dreyfürst für unsere nächste Istanbulreise nehmen wir als Zeichen für unsere weiter gute Kooperation.

Kommunalwahl

Am 14. März werden turnusmäßig die Wiesbadener Stadtverordneten neu gewählt. Spitzen-kandidaten sind für die SPD der bekannte Fraktionsvorsitzende Hendrik Schmehl, für die CDU die kaum bekannte Daniela Georgi und für die Grünen wieder Christiane Hinninger. In den drei Parteien stehen auch Mitglieder unseres Vereins auf den Wahllisten. Gleichzeitg findet die Wahl des Ausländerbeirats statt, der auch Nicht-EU-Bürgern in Wiesbaden eine politische Stimme gibt. Der Wahlkampf beginnt und wir wünschen allen viel Erfolg.

Kurz notiert in Istanbul

Wirtschaftskrise

Bei unserer Gründung Ende 2012 kostete ein Euro 2,35 Türkische Lira aber Ende 2020 waren es schon 10 Lira. Das verteuerte wichtige Importe massiv. Die Arbeitslosigkeit in der Türkei wurde letztes Jahr auf 30 % geschätzt. Außerdem betrug die Inflation rund 15% - für Lebensmittel sogar 30%. Zwar haben dieTürken schon viele Inflationen erlebt und setzen stark auf Wohneigentum. Immerhin heißt das Wort für verheiratet, auf türkisch evli, wörtlich„mit Haus“. Der Zentralbankchef wurde entlassen und der Finanzminister und Schwiegersohn des Präsidenten trat im November zurück. Die Türkei braucht dringend Kapital.

 

Grüße aus Fatih zum neuen Jahr

Nach einem der wärmsten Dezember seit Jahren gab es Mitte Januar in Istanbul 40 cm Schnee. Unsere Freundin Belma Ugurlu Özkan grüßte mit dem Foto eines selbst gebauten Schneemanns. Und unser Fatiher Freund Ramiz Polat schreibt, die Fatiher danken uns, dass die Newsletter „gedanklich eine Brücke zu unseren Freunden in Wiesbaden bauen, und träumen von den Tagen, an denen Sie uns persönlich wieder umarmen können. Mit den besten und herzlichsten Grüßen aus Istanbul.“

Musiktipp

Neue Musik von Benyonca

Yonca Cacao und Benjamin Geyer, die soeben eine Künstlerförderung des Landes Rhein-land-Pfalz erhielten, haben neue Lieder komponiert. Leicht - kolay - zu hören auf youtube.

ARCHIV

Copyright © 2014-2021Partnerschaft Wiesbaden-Istanbul/Fatih. Alle Rechte vorbehalten. || info(at)wiesbaden-fatih(dot)de || IMPRESSUM || DATENSCHUTZ