NEWS

September - Oktober 2022

Internationales Sommerfest

Ausländerbeirat und Integrations-amt veranstalteten am 10. September wieder das größte internationale Fest Wiesbadens. Bühne und Stände aus aller Herren Länder lockten viele Gäste auf den Schlossplatz. Wir boten das Kulinarikbuch der Wiesbadener Töchter Anatoliens und give aways aus Istan-bul an. Auch unser 10. Jubiläum fand reges Interesse und wir führten gute Gespräche.

 

Empfang zum 10-jährigen Jubiläum

Am 18. September 2012 war unsere Partnerschaft im Festsaal des Wiesbadener Rathauses vereinbart worden. 10 Jahre später lud unser Verein am gleichen Tag im gleichen Raum zum Jubiläum ein. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende lobte unsere Aktivitäten auch in schweren Zeiten. Der Türkische Generalkonsul Erdem Tuncer schloss sich an und verlas die Grüße des leider verhinderten Bürgermeisters von Fatih, Ergün Turan. Der Vorsteher der Stadtver-ordneten Dr. Gerhard Obermayr schilderte, wie er Gründer des Vereins kennenlernte. Dann berichtete unser Präsident aus der diplomatisch diffizilen Vereinsarbeit und freute sich über heute 95 Mitglieder, darunter 35 Türkischstämmige. Zum Jubiläum habe der Verein auf dem

Platz der Deutschen Einheit nahe der Istanbuler Skulptur „Alle Was-ser der Welt vereinen sich“ einen Gedenkbaum und einen Stein mit Atatürks Friedensappell aufgestellt (li.). Wir begrüßten über 100 Gäste aus den Partnerschaften mit Breslau, Fatih, Fondettes, San

Sebastian, Terrasson, Theux und Tunbridge Wells, aus den Beiräten für Ausländer und Senioren, Schulen, Chören etc.. Das Rathaus ließ das Jubiläum im Freistempler drucken (l.), türkisch flag-gen (r.) und das Gästebuch mit den Unterschriften der Fatiher Gründer auslegen. Die Gitarre des deut-schen Ben und der Gesang der tür-kischen Yonca kamen gut an. Da-nach unterhielten sich die Teilneh-mer bei türkischem Fingerfood und Wein. Regenbedingt ging es später nicht am „Platz der Fatih-Denkmale“ sondern im Ratskeller weiter.

 

Reise zur „Moderne in Istanbul“

Vom 22. bis 26. September 2022 reiste die Partnerschaft endlich wieder nach Fatih. Themen waren moderne Kunst und neue Architektur, da in der Corona-Zeit interessante Neu-bauten entstanden. Zum 10-jährigen Jubiläum bot der Verein die Reise in das sehr stark gebuchte Istanbul zum Vorzugspreis an. Vom neuen Flughafen Istanbul ging es durch Regenströme in unser Hotel in Sultanahmet-Fatih.

Der nächste Tag begrüßte uns mit Sonne und die Erstbesucher zu einer traditionellen Stadt-führung während die Oftbesucher anderes machten. Nachmittags trafen sich alle in der Sü-leymaniye-Moschee mit herrlichem Bosporusblick. Abends empfing uns der Vizebürgermeister von Fatih, Sami Er, im Bürgerhaus Catladikapi am Marmarameer.

Am Samstag ging es zum Taksimplatz am Gezipark, wo früher viel demonstriert wurde. Auf Stipvisiten der neuen Taksim-Moschee samt Café und der berühmten Einkaufsstraße Istiklal folgte ein Besuch im modernen Arter-Museum. AmTaksim besuchten wir auch den großartigen Neubau des Atatürk-Kulturzentrums . Seine Bibliothek beeindruckte die Gruppe (r.). Das Highlight des Tages war ein Besuch im Atelier von Nilhan Sesalan im alten Handwerkerhof Kunsurlu Han in Karaköy.

Sonntags fuhren wir auf die asiatische Seite zum neuen Fernsehturm mit 370 Metern Höhe (r.), flanierten auf der mondänen Bagdad-Straße und besuchten das neue Kreuzfahrtzentrum Galataport. Abends trafen wir Istanbuler Freunde im Hamdi Restaurant in Eminönü-Fatih. Es kamen 17 Gäste aus Istanbul (ohne Politiker). Neu in der Runde waren u.a. die Präsidentin des Fatih Rotary Club Ayse Ozkay, der CAL Direktor Zafer Kocyigit und der Goe- the-Übersetzer Senail Özkan.

Am letzten Tag besuchten wir unsere Partner im Cagaloglu Anadolu Lisesi direkt neben dem Großen Basar. Die Lehrer der Eliteschule, die im Juni 2023 einen Besuch Ihrer Partner von der Wiesbadener Oranienschule erwarten, bereiteten uns einen sehr freundlichen Empfang. Trotz des laufenden Unterrichts konnten wir auch einige Schüler begrüßen. Der Deutschlehrer Bezdekovsky ist stolz auf seine Absol-venten, die auch an der TH Aachen studieren. Den traditionellen Abschluss der Reise bildete eine Schiffs-tour auf dem Bosporus bei herrlichem Sonnenwet-ter. Leider mussten wir abends wie-der heim fliegen. Wir verließen Fatih mit viel Wehmut. Und kommen wieder.

 

Kurz notiert

Türkische Kultur

Wiesbaden bietet in mehreren Sparten türkische Kultur. Dazu zählen neben Musik, Tanz und Kabarett vor allem Literatur. Das Literaturhaus und sein Förderverein präsentierten am 26.8. Anna Yeliz aus Frankfurt mit ihrem Debütroman „Kangal“. Kangal heißt ein großer anatolischer Hirtenhund. Den Namen benutzt die Hauptperson Dilek, die vor Unterdrückung aus Istanbul flieht, im Internet. Am 23.9. las Feridun Zaimoglu erneut in Wiesbaden.

Jülide Bilginli, Deniz Lamby, Nedret, Aktiv-OB Mende

Gründer-OB Dr. Müller mit Familie, Nedret A-N, Abdül Akpinar

Obermayr,Turgay,Tuncer,Schauerhammer,Altintop-Nelson,Tilemann,Mende

Sommerferien immer in der Türkei

Ob Machtpolitik, Epidemie oder Dürre, da kann kommen was will. Viele türkische Freunde in Wiesbaden verbringen ihre Sommer-ferien in der Türkei. So traf unsere Vizepräsidentin Nedret im August nach dem runden Geburtstag Ihres Vaters auch unsere Freundinnen Nilhan Sesalan und Nilüfer Türütgen in Fatih.

ARCHIV

Copyright © 2014-2021Partnerschaft Wiesbaden-Istanbul/Fatih. Alle Rechte vorbehalten. || info(at)wiesbaden-fatih(dot)de || IMPRESSUM || DATENSCHUTZ